Start Psychiatrie heute Seelisch Kranke Impressum

P S Y C H I A T R I E   H E U T E

A

Aggression, Gewalt und psychische Störung (PDF | 725 KB)

Alpträume (165KB)

Der verwirrte alte Mensch (Delir-Gefahr) (PDF | 121 KB)

Download: Über das Alter und Altern (PDF | 345 KB)

Alter und Sucht-Gefahr (PDF | 103 KB)

Gangstörungen im Alter (PDF | 46 KB)

Alzheimer-Krankheit (PDF | 277 KB)

Alzheimer-Pflege (PDF | 258 KB)

Amok (35KB)

Amok an Schulen (Schoolshooting) (PDF | 161KB)

Amok in Deutschland – statistisch gesehen (PDF | 70KB)

Angst-Wörter (PDF | 39KB)

Angststörungen (144KB)

Anorexia nervosa (33KB)

Anpassungsstörungen 1 (36KB)

Anpassungsstörungen 2 (35KB)

Die Arbeitslosigkeit und ihre psychosozialen Folgen (PDF | 74KB)

Arbeitsplatz und psychische Störung (PDF | 186KB)

Arbeitsplatzphobie (27KB)

Der „ideale“ Arzt (PDF | 85KB)

Arzt-Patient-Kontakt und Geschlecht (PDF | 123KB)

Von Äskulap bis Werther (89KB)

Asperger-Syndrom (PDF | 281KB)

B - C

Baldrian (61KB)

Das bio-psycho-soziale Konzept der Belastungen heute (PDF | 51KB)

Betrüger (PDF | 86KB)

Seelisch bedingte Bewegungsstörungen (PDF | 82KB)

Das Böse aus psychiatrischer Sicht (PDF | 321KB)

Borderline (BPS)  (PDF | 314KB)

Krankhafte Brandstiftung (11KB)

Das Burn-out-Syndrom und seine Folgen (45KB)

Chorea Huntington („Veits-Tanz“) (PDF | 110KB)

Coffeinismus (18KB)

D-E

Dankbarkeit wissenschaftlich gesehen (PDF | 68 KB)

Zur Psychotherapie der Demenz (PDF | 77 KB)

Demenz-Erkrankungen (PDF | 289 KB)

Fronto-temporale Demenz (Morbus Pick) (PDF | 81 KB)

Demenzen - Leitlinien (PDF | 71 KB)

Depersonalisation und Derealisation (PDF | 240 KB)

Depression heute (59 KB)

Depression im Kinder- und Jugendalter (59 KB)

Volkskrankheit Depression (PDF| 262 KB)

Depressionen - Teil 1: Beschwerdebild - Ursachen - Krankheitsverlauf (112 KB)

Depressionen - Teil 2: Die Belastungen und Folgen für Partner, Eltern, Kinder etc. (128 KB)

Depressionen - Teil 3: Medikamentöse Behandlung der Depression (Anhang: Nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten) (73 KB)

Depressionen - bleibt wirklich nichts zurück? (32 KB)

Depressionen im höheren Lebensalter (PDF | 47 KB)

Depression nach Schlaganfall (42 KB)

Neurologische und internistische Erkrankungen mit Depressions-Gefahr (PDF | 81KB)

Dermatozoenwahn (71 KB)

Gehirn-Doping (PDF | 134KB)

Dysthymie (97 KB)

Das Ehrenamt - eine sozialpsychologische Übersicht (PDF | 100KB)

Elektrokonvulsionstherapie (EKT) (PDF | 189KB)

Seelische Störungen bei Epilepsie (23KB)

Epilepsie und weibliches Geschlecht (25KB)

Erschöpfungsdepression - aktualisierte Fassung 06/2016 (PDF | 71KB)

Chronisches Erschöpfungs-Syndrom (PDF | 71KB)

F

Fanatismus (PDF | 838KB)

Fetischismus (8KB)

Fibromyalgie (24KB)

Fieber, seelisch ausgelöst (24KB)

Flirten – wissenschaftlich gesehen (PDF | 61KB)

Flüchtlings-Hilfe aus Sicht der transkulturellen Psychiatrie (PDF | 61KB)

Folter und ihre Folgen (14KB)

Frau und seelische Störung
(1) Einleitung
(7KB)

Frau und seelische Störung
(2) Geschlechtsunterschiede bei seelischen Erkrankungen
(21KB)

Frau und seelische Störung
(3) Allgemeine Angststörungen, Panikerkrankungen, phobische Ängste, Zwangsstörungen und Geschlecht
(18KB)

Frau und seelische Störung
(4) Prämenstruelles Syndrom - Prämenstruelle dysphorische Störung
(39KB)

Frau und seelische Störung
(5) Klimakterium und psychosoziale Folgen
(31KB)

Frau und seelische Störung
(6) Scheinschwangerschaft
(14KB)

Frau und seelische Störung
(7) Wochenbettpsychose
(38KB)

Frau und seelische Störung
(8) Schwangerschaft, Geburt und seelische Störung
(111KB)

Freude als Symptom (50KB)

Frühdyskinesien (10KB)

Funktionelle oder Befindlichkeitsstörungen (36KB)

G

Gangstörungen im Alter (PDF | 46 KB)

Ganser-Syndrom (8KB)

Gedächtnisstörungen (9KB)

Gehirn-Doping (PDF | 134KB)

Gewalt durch Gehirn-Schädigung (PDF | 211KB)

Gewalt in der Partnerschaft (PDF | 68KB)

Gehirnschädigung und seelische Folgen (PDF | 148KB)

Gehirntumor und seelische Folgen (PDF | 53KB)

Gehörlosigkeit und psychosoziale Folgen (PDF | 96KB)

Der Geruchssinn (35KB)

Psychische Störung und Geschlecht (PDF | 38KB)

Gewaltverbrecher (50KB)

H - I

Haar und seelische Störungen (21KB)

Halluzinationen (34KB)

Haut und seelische Störungen (62KB)

Haschisch (PDF|96 KB)

Herz-Kreislauf und seelische Störungen (PDF|117 KB)

Download: Hochbetagte (PDF|464 KB)

Hörbehinderung und seelische Störungen (58KB)

Humor in der Psychiatrie (PDF | 84KB)

Humor, Lachen und Krankheit (PDF | 227 KB)

Hypochondrie (19KB)

Hysterie (PDF 130KB)

Hysterie – Zur Geschichte von Begriff und Krankheitsbild (PDF|37 KB)

Zur Psychohygiene von Humor, Lachen und gehobener Albernheit (111KB)

Dissoziative Identitätsstörung - Multiple Persönlichkeitsstörung (PDF|204KB)

J

Johanniskraut (146KB)

K - L

Kaffee (PDF | 182 KB)

Kaufzwang (17 KB)

Katastrophenforschung, psychiatrische (38 KB)

Kinder- und Jugendpsychiatrie
(1) Dissoziales Verhalten im Kindesalter
(94KB)

Kleptomanie (Pathologisches Stehlen) (PDF | 209 KB)

Klimakterium (208 KB)

Leichte kognitive Beeinträchtigung im Alter (248 KB)

Leichte kognitive Störungen im Alter (PDF | 95 KB)

Konfabulationen (PDF | 98 KB)

Dauer-Kopfschmerz (PDF | 86 KB)

K.-o.-Tropfen (27 KB)

Vermeintliche Körperentstellung (PDF |134 KB)

Körper-Integritäts-Identitäts-Störung (PDF | 273 KB)

Psychogene Krampf-Anfälle (PDF | 177 KB)

Seelische Störungen in fremden Kulturen (PDF | 83 KB)

Innere Kündigung (42 KB)

Warum leben manche länger? (55 KB)

Lärm - Umweltproblem Nr. 1 und Geissel unserer Zeit (72 KB)

Akute seelische Erkrankungen im höheren Lebensalter (76 KB)

Liebe und seelische Störung [PDF 556 KB]

Liebeswahn (29 KB)

Lithiumsalze (37 KB)

Lügen als Krankheitszeichen (PDF | 86 KB)

M

Macht und seelische Störung (96 KB)

Magen-Darm und seelische Störung (PDF|168 KB)

MANIE: Krankhafte Hochstimmung mit Folgen (PDF|168 KB)

Männer-Depression (PDF|119 KB)

Medikamenten-Abhängigkeit (Großkapitel) (PDF|956 KB)

Misophonie (PDF|60 KB)

Mobbing unter Schülern (PDF|59 KB)

Chronische Müdigkeit (107 KB)

Multiple Sklerose (MS) und psychosoziale Folgen (PDF|115 KB)

N - O

Narkolepsie (PDF | 199 KB)

Naturkatastrophen und seelische Folgen (61 KB)

Narzissmus (PDF | 499 KB)

Nervös & Co. (PDF | 971 KB)

Neuroleptika (PDF | 971 KB)

Die Neurosen - Einst und heute (68 KB)

Die Neurotische Depression (21 KB)

Nocebo – wissenschaftlich gesehen (72 KB)

Obdachlosigkeit und seelische Störung (22KB)

Öffentlichkeitsarbeit im Gesundheitswesen (PDF | 237 KB)

Psychiatrische Öffentlichkeitsarbeit (22KB)

P - R

Paranoide (wahnhafte) Persönlichkeitsstörung (PDF|226 KB)

Parkinson-Krankheit PDF (807 KB)

Party-Drogen (194KB)

Persönlichkeitsstörung oder... PDF (155KB)

Persönlichkeitsstörungen (97KB)

Antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung (74KB)

Antisoziale Persönlichkeitsstörung – wissenschaftlich gesehen (PDF|115KB)

Persönlichkeitsstörungen: Die selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung (34KB)

Persönlichkeitsstörungen: Die schizoide Persönlichkeitsstörung (43KB)

Schizotypische Persönlichkeitsstörung (90KB)

Wer pflegt wen? PDF (48 KB)

Soziale Phobie (39KB)

Pica: Krankhafte Essgelüste (28KB)

Download: Placebos (Schein-Medikamente) (PDF|272 KB)

Pornographie in den Medien (51KB)

Posttraumatische Belastungsstörungen wissenschaftlich gesehen (PDF|244KB)

Was macht ein Psychiater, was macht ein Psychotherapeut? (39KB)

Psychiatrie heute (aktualisierte Fassung 2015) (PDF|156 KB)

Neuartige psychoaktive Substanzen (PDF|46 KB)

Das weite Aufgabenfeld der Psychologie (PDF|306 KB)

Psychoonkologie (PDF|216 KB)

Der gewissenlose Psychopath (PDF|464 KB)

Psychopathologie 1: Geschichte – Allgemeine Aspekte – Störungen des Bewusstseins, der Orientierung, des Ich-Bewusstseins und des Zeit-Erlebens (199KB)

Psychopathologie 2: Störungen von Gedächtnis und Erinnerung – Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration – Störungen von Denken, Sprache und Sprechen: Denkstörungen, Aphasien, Sprechstörungen, Störungen des Redens, Unverständlichkeit der Sprache – Intelligenzstörungen (174KB)

Psychopathologie 3: Störungen der Affektivität (Gefühlsstörungen) (159KB)

Psychopathologie 4: Störungen der Wahrnehmung – Wahrnehmungs-Ausfall aus organischen und psychischen Gründen – Abnormitäten der Wahrnehmung: veränderte Größen- und Gestaltwahrnehmung, Derealisation, Synästhesie, akustische, optische, olfaktorische, gustatorische, taktile Halluzinationen, Halluzinose, zoenästhetische Halluzinationen, Pseudo-Halluzinationen, illusionäre Verkennungen, Wahn-Wahrnehmungen u. a. (167KB)

Psychopathologie 5: Wahn – Störungen des Antriebs – Störungen der Motorik (165KB)

Psychopathologie 6: Aggression und Gewalt – psychiatrische Krankheitsbilder – Ursachen und Risikofaktoren – psychodynamische Aspekte – Gewalttaten-Risiko im psychiatrischen Bereich: schizophrene Psychosen, geistige Behinderung, hirnorganische Beeinträchtigung, Persönlichkeitsstörungen, manische Zustände, Depressionen, Suchtkrankheiten u. a. – andere Aggressions-Quellen – Verminderung bzw. Hemmung der Aggressivität – epidemiologische Aspekte – Einschätzung des Aggressions-Risikos – präventive und therapeutische Möglichkeiten (151KB)

Psychopathologie 7: Zwänge – Zwangsstörungen – Zwangsbefürchtungen (Phobien) – Anhang: Angststörungen (130KB)

Psychopathologie 8: Impulshandlungen – Kleptomanie – Pyromanie – Trichotillomanie – pathologisches Spielen – intermittierende explosible Störung – Anhang: Amok – Sammeltrieb – Poriomanie – Dipsomanie – Kaufrausch (147KB)

Psychopharmaka (55KB)

Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit (55KB)

Akute Psychotische Störung (18KB)

Gemeinsame Psychotische Störung
(Folie à deux)
(16KB)

Zykloide Psychosen (PDF|76KB)

Querulanten – Teil 1 (PDF|127 KB)

Querulanten – Teil 2 (PDF|223 KB)

Raubüberfälle (PDF|71 KB)

Rauchen (38KB)

Rückenschmerzen (150KB)

S

Marquis de Sade (Sadismus) (67KB)

Schlafstörungen (neue Fassung!) (375KB)

Schlafwandeln (51KB)

Schlaf-Apnoe-Syndrom (99KB)

Schizoaffektive Störungen (75KB)

Die Schizophrenien 
Download als [PDF (999 KB)] / [WORD (369 KB)]

Schizophrenie - Wie beginnt die Ersterkrankung, wie kündigt sich ein Rückfall an (172KB)

Schizophrene Ich-Störungen (17KB)

Schizophrenie: Negativ- oder Minus-Symptome der Schizophrenie (92KB)

Schizophrenie und Gewalt (51KB)

Schmerz und seelische Störung

Schmerzen im Alter (PDF 125KB)

Chronische Schmerzen ohne organische Ursache (26KB)

Schweißausbrüche aus psychiatrischer Sicht (PDF 177KB)

Schwindel (197KB)

Der schwierige Patient - Teil 1 (PDF 199KB)

Der schwierige Patient - Teil 2 (PDF 177KB)

Der schwierige Patient - Teil 3 (PDF 212KB)

Wann beginnt eine seelische Störung? PDF (73 KB)

Seelische Störungen bei Tieren? (30KB)

Sehbehinderung und Blindheit (26KB)

Selbstunsicher, ängstlich, gehemmt, unbeholfen und kontaktscheu (34KB)

Selbstverbrennung (34KB)

Selbstverletzendes Verhalten (PDF 232KB)

Selbstverletzendes Verhalten - Kurzfassung (33KB)

Der sensitive Charakter (PDF 63KB)

Sexuelle Variationen (71KB)

Sexuelle Verhaltensstörungen bei Demenz (65KB)

Simulations-Verdacht: Vortäuschung einer Gesundheitsstörung (62KB)

Ist die "neue" Depressionsform des Sisi-Syndroms" eine Ess-Störung? (56KB)

Somatisierungsstörungen (71KB)

Somatoforme Störungen  (PDF 223KB)

Stalking (PDF 48KB)

Stottern (PDF 95KB)

Sturz-Gefahr im Alter (PDF 75KB)

Suchtgefahr bei älteren Frauen? (PDF 49KB)

Suizid und Suizidversuch (PDF 384KB)

Jahreszeit und Suizid (84KB)

Doppel-Suizid (PDF 127KB)

Suizidalität bei Schülern (PDF 44KB)

Suizidalität aus wissenschaftlicher Sicht (PDF 160KB)

T - Z

Suizid-Terrorismus (43KB)

Tics (43KB)

Eltern traumatisierter Kinder - was tun? (46KB)

Trichotillomanie (Krankhaftes Haare-Ausreißen) (PDF 262KB)

Seelische Störungen bei Tieren? (30KB)

Tierquälerei (PDF 72KB)

Seh-Trugwahrnehmung ohne Geistesstörung (Charles-Bonnet-Syndrom)  (44KB)

Tinnitus (Ohrgeräusche)  (61 KB)

Wie überbringe ich eine Todesnachricht? (28KB)

Das Tourette-Syndrom (14 KB)

Tranquilizer (95KB)

Träume (PDF-Download)

Tremor (Zittern) (50KB)

Tumor-bedingte Dauer-Erschöpfung (PDF | 68KB)

Verhaltensstörungen im Schlaf (PDF | 40KB)

Der Unfall mit schwerer Verletzung und seine psychosozialen Folgen (45KB)

Vermüllungs-Syndrom (PDF | 269KB)

Akute Verwirrtheitszustände (Delir) – wissenschaftlich gesehen  (PDF | 177KB)

Verwitwung (PDF | 113KB)

Vorgetäuschte Gesundheitsstörungen (PDF | 275KB)

Wahn (PDF | 291KB)

Wahnhafte Störung (36KB)

Werther-Effekt, Der (48KB)

Winterdepression (56KB)

Zähne und seelische Störung (90KB)

Zittern (Tremor) (50KB)

Zoophilie (72KB)

Zwangsstörungen (59KB)

Aktuell:

Upload 04.08.2016:
Aggression, Gewalt und psychische Störung: Aggressionen werden zum wachsenden Problem in unserer Zeit und Gesellschaft. Dabei kommt im Meinungsbild der Allgemeinheit den Bedrohungen und Gewalttaten durch psychisch Kranke eine besondere Bedeutung zu. Dies ist zwar eine Verzerrung der Realität. Trotzdem sollte man sich immer wieder die Fragen stellen: Wie äußern sich Gewalttaten bei psychischen Störungen, durch wen sind sie zu erwarten und vor allem: auf was muss man achten und was kann man dagegen tun?

Upload 30.06.2016:
Erschöpfungsdepression - aktualisierte Fassung 06/2016: Erschöpft war schon jeder, deshalb ist auch eine Erschöpfungs-Reaktion etwas durchaus Normales. Anders bei einer Depression und damit Erschöpfungsdepression. Handelt es sich hier um eine Krankheit und wenn ja: wie belastend, riskant oder gar gefährlich? Darüber diskutiert die (psychiatrische) Wissenschaft seit Jahrzehnten - und lehnt nicht nur den Fachbegriff, sondern auch das dahinter stehende ätiopathogenetische Konzept (Ursache und Verlauf) ab. Den folgenreichen Zustand kann man allerdings nicht einfach infrage stellen, weshalb er immer wieder und unter anderen Begriffen (z. B. Burnout) die Gemüter bewegt. Vor allem die Betroffenen. Was also muss man wissen und was kann man tun?

Upload 09.06.2016:
Demenzen - Leitlinien: Alt werden will jeder, aber die Folgen tragen… Trotzdem wird man in unserer Zeit und Gesellschaft immer älter – und hat damit auch immer häufiger mit den körperlichen, seelischen und vor allem geistigen Konsequenzen zu ringen. Das Stichwort, das inzwischen zu einem allseits gefürchteten Leidensbild wird, und zwar für den Betroffenen und sein Umfeld, lautet: Demenz. Und die Frage, die sich dabei gleich anschließt: Lässt sich denn da nichts machen, so wie bei so manchen anderen, nicht zuletzt alters-bedingten Krankheiten auch?

Upload 28.04.2016:
Das Ehrenamt - eine sozialpsychologische Übersicht: Es gab es schon immer, aber es gewinnt an Bedeutung, erfreulicherweise: Das bürgerschaftliche Engagement als freiwilliges, unentgeltliches, in der Öffentlichkeit lokalisiertes Handeln mit einem breiten Spektrum von Aktivitäten, ehrenamtlich, gemeinwohl-orientiert, aber für den Beteiligten ebenfalls von großem persönlichen Gewinn. Kurz: das Ehrenamt. Und dies von fast jedem drittem Bundesbürger in irgendeiner Form praktiziert. Interessant dabei die alters- und geschlechts-spezifischen Schwerpunkte, die Einflüsse von sozialer Schicht und Bildungsgrad und sogar Region. Dass dabei auch problematische, ja unerfreuliche Aspekte berücksichtigt werden müssen, versteht sich von selber. Doch das ist eine Frage von Informationsgrad und damit Kenntnisstand und vor allem Toleranz und der Notwendigkeit, sich organisatorisch im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten anzupassen. Was also muss man wissen um etwas zu tun, was erfahrungsgemäß beiden Seiten zugutekommt? Dazu eine komprimierte Übersicht.

Upload 18.04.2016:
Depressionen im höheren Lebensalter:Depressionen gehören inzwischen nicht nur zu den häufigsten seelischen Störungen, sondern auch Erkrankungen generell. Das betrifft jedes Lebensalter, nicht zuletzt ältere Menschen. Die statistischen Angaben dazu schwanken erheblich, was auf die unterschiedlichen Untersuchungs-Kollektive und -Methoden zurückgeht. Die internationale Einteilung nach dem Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen – DSM-5® der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung (APA) nennt dazu konkrete Symptome für die Depressionen im höheren Lebensalter. Das ist umso wichtiger, weil gerade in diesem Lebensabschnitt eine Krankheit zur anderen kommen kann und damit die gezielte Diagnose erschwert. Hier helfen wissenschaftlich fundierte Fragebogen zur Selbst- und Fremdauskunft weiter. Wichtig auch die Psychotherapie der Depressionen im höheren Lebensalter, die bisher noch nicht ausreichend genutzt wird, aber neben den ggf. notwendigen antidepressiven Medikamenten einen unverzichtbaren Stellenwert hat. Dazu eine kurz gefasste Übersicht.

Upload 14.04.2016:
Die Arbeitslosigkeit und ihre psychosozialen Folgen (aktualisierte Fassung): Die Arbeitslosigkeit ist eines der bedrückendsten aktuellen Probleme unserer Zeit. Sie hat allerdings in Europa schon schlimmer gewütet. Vor allem muss man sich – im Vergleich zu den Jahren zwischen den beiden Weltkriegen – einige grundsätzliche Unterschiede vor Augen halten: Wir haben heute keine körperlichen Mangelzustände wie Hunger und Unterernährung mit allen ihren Folgen sowie aufgrund unseres Sozialgefüges kaum verbreitete echte Armut oder gar Verelendung mehr. Noch nie war der materielle Schutz so ausgebaut.

Upload 01.02.2016:
Gehirnschädigung und seelische Folgen: Gehirn-Störungen sind nicht selten, werden aber oft verkannt. Dies betrifft vor allem die seelischen und psychosozialen Symptome. Auf was muss man achten bei Meningitis (Hirnhautentzündung), Enzephalitis (Gehirnentzündung), gefäßbedingten Gehirnschädigungen wie Embolien, Thrombosen und sonstigen Beeinträchtigungen der Hirndurchblutung, bei Schädel-Hirn-Traumen (die durch Verkehrsunfälle ständig zunehmen), bei Gehirn-Tumoren (je nach Sitz des Tumors im Gehirn) und sogar bei Gehirnschädigung durch sportliche Aktivitäten?

Upload 29.01.2016:
Mobbing unter Schülern: Für viele ist Mobbing zu einem Modewort geworden, das man für so manches Unerfreuliche im Alltag verwenden kann. Das ist eine folgenreiche Verharmlosung, denn Mobbing oder Bullying oder inzwischen gehäuft Cyber-Mobbing sind ernste Schikanen. Auf den ersten Blick vielleicht weniger beeinträchtigend, in Wirklichkeit aber selbst bei harmlos erscheinenden Attacken auf Seele, Körper oder Eigentum, neuerdings auch öffentlichen Ruf, mit erheblichen Konsequenzen behaftet. Und dies schon zu Beginn der zwischenmenschlichen Gemeinschaft, nämlich in der Schule. Was also sollte man wissen zu Begriff, Definition, Häufigkeit (erschreckend!), typischen Mobbing-Aktionen, dem zugrunde liegenden psychosozialen Mobbing-Prozess, zu Mobbing-Opfern und Mobbing-Akteuren bzw. -Tätern? Und vor allem zur Frage: Wie kann man Mobbing-Attacken schon im Vorfeld erkennen, abfangen, neutralisieren, auch in Zukunft verhindern? Dazu eine kurz gefasste psychologische Übersicht zur Mobbing-Prävention auf Schul-, Klassen- und individueller Ebene, zu Anti-Mobbing-Strategien, vor allem aber zur Vermeidung von Fehlern, um eine Eskalation oder gar Rachefeldzüge zu verhindern.

Upload 22.12.2015:
Flüchtlings-Hilfe aus Sicht der transkulturellen Psychiatrie: Die transkulturelle Psychiatrie war bis vor kurzem eine den meisten unbekannte Spezial-Disziplin der Psychiatrie. Inzwischen interessiert man sich verstärkt für sie, aus naheliegenden Gründen. Was also spielt beim so genannten kultur- und situations-übergreifenden Migrations-Prozess eine Rolle? Welche Bewältigungs-Phasen sollte man kennen, vor allem was drohende Kultur-, Migrations- und Integrations-Konflikte anbelangt? Was braucht es für eine adäquate psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung bei Generations- und Rollen-Konflikten, Verlust- und Entwurzelungs-Gefühlen, Identitätskrisen, Trennungsängsten, kräftezehrenden Durchsetzungs-Nöten, bei drohender Vereinsamung und unzureichenden sprachlichen Kontakt-Möglichkeiten? Wie steht es dabei um Gesundheit von Älteren, Kindern und Jugendlichen? Auf was muss man vor allem in sprachlicher Hinsicht achten, um nicht noch zusätzliche Verständigungs-Probleme aufzuwerfen? Dazu eine kurz gefasste Übersicht.

Upload 25.11.2015:
Magen-Darm und seelische Störung: Magen und Darm haben im Gegensatz zu Herz und Kreislauf, Wirbelsäule und Gelenken, ganz zu schweigen von den geistigen Gehirn-Funktionen keinen bedeutsamen Stellenwert in der allgemeinen Einschätzung. Das ändert sich aber rasch bei organischen Erkrankungen in diesem Bereich. Und noch mehr, wenn es sich um funktionelle Störungen handelt, also körperliche Beeinträchtigungen rein seelischer Ursache. Dies vor allem dann, wenn sie sich nicht nur zermürbend lange hinziehen, sondern auch ungeklärt beeinträchtigen, was noch mehr beunruhigt als eine klare Organ-Diagnose.

Upload 17.08.2015:
Herz-Kreislauf und seelische Störungen : Seelisch bedingte Herz-Kreislauf-Störungen gehören zu den häufigsten psychosomatisch interpretierbaren Leiden. Betroffen sind nicht zuletzt die so genannten „besten Jahre“, die immer öfter auch zu den stress-intensivsten gezählt werden. Das Beschwerdebild der jeweiligen Krankheitsbilder ist vielfältig, bereitet viel Sorgen und Angst, kann erhebliche psychosoziale Konsequenzen nach sich ziehen und Kosten verursachen. Doch das wäre nicht nötig, jedenfalls nicht mit den verfügbaren Erkenntnissen heute, d. h. vorbeugenden und therapeutischen Möglichkeiten sowie Rehabilitations-Angeboten. Dazu aber braucht es einen entsprechenden Informationsstand und - so sonderbar es sich anhört - neben dem Wissen auch die Bereitschaft, den präventiven Vorschlägen Gehör zu schenken und den therapeutischen Empfehlungen wirklich nachzukommen. Dazu eine kurz gefasste Übersicht.

Upload 20.07.2015:
Chorea Huntington („Veits-Tanz“): Eine der belastendsten neurologischen Erkrankungen ist die Chorea Huntington: seelisch, körperlich, schließlich geistig und über alle Altersstufen hinweg psychosozial. Sie ist zwar relativ selten, aber diejenigen, die es trifft, haben ein schweres Los zu ertragen. Um was handelt es sich?

Upload 17.07.2015:
Nervös & Co.: Kein ursprünglich medizinischer Begriff hat eine solche intensiv genutzte „Alltags-Bühne“ wie das Wort „nervös“ und seine unterschiedlichen Beschwerdemuster: Nervenkrise, Nervenleiden, Nervenschock, Nervenschwäche, Nervenzusammenbruch, nervöse Erschöpfung, Neurasthenie u. a. Die drohenden Symptome sind lästig bis regelrecht lähmend: unruhig, gespannt, getrieben, rasch ermüdbar, reizbar, aggressiv, wenn nicht ängstlich, herabgestimmt bis depressiv. Im Extremzustand sogar verstört, verzweifelt, mit unfassbaren Erregungszuständen oder völliger Apathie bis zur seelisch-körperlichen Blockierung. Das „Defizit mit den Nerven“ hat ein weites Belastungs- und Leidens-Spektrum, zumindest in der westlichen Welt. In die medizinische Terminologie hat es allerdings nur ein Begriff geschafft, nämlich die Neurasthenie. Aber auch ihr haftet eine definitorische bzw. klassifikatorische Unsicherheit an, wenngleich im Alltag in der Tat nicht selten anzutreffen.

Upload 26.03.2015:
Seelisch bedingte Bewegungsstörungen: Bewegungsstörungen können viele Ursachen haben, zumeist körperlich begründet (Krankheit, Unfall). Sie können aber auch seelische, vor allem psychosoziale Hintergründe haben. Und das ist häufiger als man denkt. Es ist aber auch sehr schwierig nachzuweisen. Meist dauert es sehr lange, läuft über mehrere Fachärzte und umfangreiche technische Untersuchungsverfahren – und bleibt schließlich bei einem Endresultat, das ungern akzeptiert wird: seelisch bedingt.

Upload 02.03.2015:
Das bio-psycho-soziale Konzept der Belastungen heute: Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu. Das hat viele Ursachen und vor allem Folgen. Beispiele: Entwicklung am Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Erkrankungsrisiken, Rationalisierungs-Tendenzen, Stress, Zeitdruck, geringer Entscheidungsspielraum und nicht zuletzt berufliche Verausgabung, unzureichende Wertschätzung u. a. Wichtig aber auch sozialer Rückhalt, Bildung, Zivilstatus, Lebensstil, Suchtgefahr, Doppelbelastung, Umweltfaktoren usw. Hier spricht man heute von einem mehrschichtigen Komplex, den man in einem so genannten bio-psycho-sozialen Modell zusammenfasst. Nachfolgend eine Kurzfassung zu diesem Thema.

Upload 28.11.2014:
Raubüberfälle: Vorsicht: Raubüberfall! Eine Schreckensnachricht. Allen geht es gleich und wirft die Frage auf: Tut man was dagegen und wenn ja, was geschieht? Vor allem: Welche Erkenntnisse hat man bisher gesammelt und wie greifen die kriminologischen und Polizei-Maßnahmen inzwischen?

Dazu braucht es konkrete kriminal-soziologische Untersuchungen, deren praktische Schlussfolgerungen vor allem zu gezielten Erkenntnissen führen, die das mögliche Profil von männlichen und weiblichen Tätern umreißt. Nachfolgend deshalb eine kurz gefasste Übersicht aus einer neueren Studie, zusammengefasst in einem entsprechenden Fachbuch.

Upload 27.10.2014:
Psychopathologie 8: Bei den Impulshandlungen, auch Dranghandlungen u. a. genannt, geht es um Kleptomanie, Pyromanie, Trichotillomanie, das pathologische Spielen und - kurz gefasst, da klassifikatorisch in kontroverser Diskussion stehend - die intermittierende explosible Störung, den Sammeltrieb, die Poriomanie, Dipsomanie und Kaufsucht. Und im Anschluss daran Hinweise, wie man den Betroffenen diagnostisch und therapeutisch begegnen sollte.

Upload 20.10.2014:
Gangstörungen im Alter: Wir werden immer älter – und unbeweglicher. Oder konkret: Die naturgegebenen Einschränkungen von Körper, ja Geist und Seele führen schon im normalen Alterungsprozess zu allseits registrierbaren Beeinträchtigungen im Bewegungsmuster bis hin zum „schlurfenden Gang“. Dazu kommen spezielle, zumeist neurologisch und orthopädisch behandlungsbedürftige Erkrankungen mit ihrerseits typischen Gangstörungen. Und wem das erspart bleibt, der wird sich trotzdem mit zunehmendem Alter einen „vorsichtigen“ Gang zulegen, meist aus einer erhöhten Sturz-Angst oder der Erfahrung mit tatsächlichen oder zumindest Beinahe-Stürzen heraus.

Upload 25.07.2014:
Misophonie: Es ist erstaunlich: Es ist gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken rund um die menschliche Psyche. Oder realistischer: Es wird immer wieder immer etwas „Neues“ ausgegraben, das zwar letztlich so alt ist wie die Menschheit, aber jetzt durch die Gesundheits-Wissenschaften aus mehr oder weniger aktuellem Anlass beforscht und interpretiert wird. Um was handelt es sich hier?

Upload 17.07.2014:
Angst-Wörter: Angst – wer hat noch niemals Angst gehabt. Ob er allerdings den Begriff „Angst“ oder „Furcht“ gebraucht hat, ist fraglich. Das ist zu eindeutig, je nach Umfeld auch schambesetzt und entsprechend abgewehrt. Dafür steht dann eine ungewöhnlich große Zahl von vergleichbaren Wörtern zur Verfügung. Wer sich einmal die Mühe macht, solche sinn- und sachverwandte Begriffe durchzulesen, registriert mit Erstaunen, was ohnehin jedem klar ist: Angst, Furcht oder gar Panik gehören zum Alltag. Und werden durch eine große Zahl mitunter recht plastischer Umschreibungen ausgedrückt. Dazu eine illustrative Übersicht aus einem älteren Fachbuch zu diesem zeitlosen Thema.

Upload 03.07.2014:
Psychiatrie heute: Seelische Störungen und ihre psychosozialen Folgen rücken immer mehr in das Zentrum allgemeinen Interesses. Und damit das Fach Psychiatrie, dem man früher wenig Aufmerksamkeit widmete. Das hat sich inzwischen geändert, notgedrungen. Nachfolgend deshalb eine aktuelle Übersicht zu organischen Störungen, insbesondere Demenz, zu Sucht-Erkrankungen, schizophrenen Störungen, Depressionen, Angst-, neurotischen und Belastungsstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen.

Upload 16.06.2014:
Verhaltensstörungen im Schlaf: Schlafstörungen nehmen zu; zumindest werden sie immer öfter geklagt. Dabei unterscheidet man verschiedene Formen, z. B. die so genannten Parasomnien mit einer Vielfalt von Auffälligkeiten im Schlaf. Eine davon sind SchlafVerhaltensstörungen. Das hört sich ungewöhnlich an, vor allem dann, wenn man sich eigentlich in völliger Ruhe erholen sollte. Gleichwohl gibt es so et-was, wobei Sprechen, Schreien, Fluchen usw. noch halbwegs ertragbar wären, nicht aber Packen oder gar Schlagen, und zwar den Bettnachbarn.
Um was handelt es sich hier, d. h. Ursachen, Alter, Geschlecht, Risikofaktoren usw.? Und was kann man dagegen tun, falls überhaupt?

Upload 02.06.2014:
Kaffee: Kaffee – das wohl beliebteste Getränk der Menschheit: Kaffee ist Kult. Aber weiß man auch alles über die berühmten kleinen Bohnen, die inzwischen in einer unvergleichlichen Vielfalt angeboten werden? Nachfolgend deshalb eine kurz gefasste Übersicht zu Ursprung, Geschichte, Inhaltsstoffen, Wirkung auf körperliche Funktionen, geistige Aktivität und seelische Befindlichkeit nebst psychosozialen Folgen. Und zur Frage: Kaffee und geistige, psychische und organische Krankheiten, Möglichkeiten, Grenzen, Risiken.

Upload 22.05.2014:
Neuartige psychoaktive Substanzen: Rauschdrogen gab es, gibt es und wird es immer geben, so riskant bis lebensgefährlich sie auch sein mögen. Die Zahl der Opfer steigt wieder. Aufklärung tut not. Das geschieht zwar allenthalben, aber es gibt ein Problem: ständig neuartig entwickelte psychoaktive Substanzen. Sie kommen z. B. aus der medizinischen Forschung und betreffen chemische Abkömmlinge von bekannten Produkten oder gar (ehemals) zugelassenen Arzneimitteln. Und hier setzt der Angriff krimineller „Drogen-Küchen“ (meist aus Fernost) ein, d. h. dunkle Quellen, die gefährliche Substanzen als „Forschungs-Chemikalien“ (zynisch als „nicht für den Verzehr geeignet“ deklariert, aber wer kümmert sich in Drogenkreisen schon darum), wenn nicht gar als „Badesalze“ oder „Räuchermischung“ anbieten. Die seelischen, körperlichen und psychosozialen Folgen sind verheerend - und weitgehend unbekannt bzw. bewusst ausgeblendet. Das betrifft in letzter Zeit vor allem die synthetischen Cannabinoide („Spice“) und die synthetischen Cathinone („Bath Salts“). Nachfolgend deshalb eine kurz gefasste Übersicht, die vor allem die drohenden psychischen, körperlichen und psychosozialen Folgen beleuchtet.

Upload 22.05.2014:
Suchtgefahr bei älteren Frauen?: Sucht im höheren Lebensalter? Gibt es das wirklich und wenn ja, ist es ein problematisches Phänomen in unserer Zeit und Gesellschaft? Und dann auch noch Suchtgefahr bei älteren Frauen? Gerüchte oder Realität? Was weiß man wirklich?

Nachfolgend deshalb eine kurz gefasste Übersicht zu diesem Thema bezüglich Alkohol, Tabak, Arzneimittel und sogar Rauschdrogen.

Upload 03.04.2014:
Narkolepsie: Die Narkolepsie, volkstümlich auch „Schlafkrankheit“ oder „Schlummersucht“ genannt, ist in der Tat eine der sonderbarsten Leiden, wenngleich so alt wie die Menschheit. Sie ist charakterisiert durch eine lästige Schläfrigkeit während des Tages, ggf. sogar regelrechte Schlafanfälle, durch so genannte kataplektische Attacken, d. h. eine plötzliche Erschlaffung der Muskulatur, nicht selten durch gefühlsgesteuerte Einflüsse ausgelöst (deshalb auch „Lachschlag“) genannt sowie durch Schlaflähmungen, d. h. man kann sich trotz klaren Bewusstseins nicht mehr rühren. Dazu ein meist gestörter, d. h. unruhiger, auf jeden Fall unerquicklicher Nachtschlaf mit oftmals angsterfüllten Träumen, meist in der Übergangsphase vom Wachen zum Schlafen (hypnagoge Halluzinationen). Als Folge der starken Tagesschläfrigkeit nicht selten automatisch wirkende Handlungen, die zum Teil ungewöhnlich bis peinlich ausfallen können.

Upload 28.03.2014:
Psychogene Krampf-Anfälle: Epileptische Anfälle sind eine schwere Belastung, aber nicht nur für den Betroffenen, auch für sein Umfeld. Dabei gibt es nicht nur die großen, dramatischen Krampf-Anfälle, sondern auch eine Reihe weiterer Anfalls-Formen, die es ggf. zu kennen, rechtzeitig zu diagnostizieren und gezielt zu behandeln gilt. Eine davon sind die psychogenen, seelisch bedingten Krampf-Anfälle. Früher nannte man sie hysterische oder Pseudo-Anfälle, heute psychogene nichtepileptische oder dissoziative Anfälle.

Upload 24.03.2014:
Humor, Lachen und Krankheit: Lachen – was gibt es Schöneres als eine humorvolle Wesensart und die Fähigkeit zum befreienden Lachen. Natürlich gibt es auch im normal-psychologischen Alltag Unterschiede, je nach Situation und individueller Belastung. Dabei drängt sich manchmal auch die Frage auf: Gibt es seelische und körperliche Krankheiten, die das Lachen ersterben lassen, vielleicht sogar regelrecht blockieren? Und umgekehrt: Kennt man auch Erkrankungen, die ein dann mehr oder weniger unfreiwilliges Lachen auslösen, zumindest bahnen? Vielleicht so mitreißend und ansteckend, dass man fast neidisch werden möchte – obgleich man schon spürt, hier stimmt etwas nicht.

Upload 24.03.2014:
Fronto-temporale Demenz (Morbus Pick): Die Demenz ist nicht umsonst ein allseits gefürchteter „Abschluss unseres Lebens“. Dabei gibt es auch noch verschiedene Formen mit unterschiedlichen Leidens-Schwerpunkten – auch für das jeweilige Umfeld. Eine davon, nämlich die fronto-temporale Demenz, früher Morbus Pick genannt, ist in der Allgemeinheit weitgehend unbekannt. Dort geht es nicht so sehr um die geistigen Einbußen, die aber ebenfalls zu ertragen sind, dort irritieren vor allem Sprachstörungen und auffällige Verhaltensweisen. Dabei nicht nur impulsives, unbedachtes oder rücksichtsloses Benehmen, sondern das, was man früher als „Verlust von Manieren und Anstand“ bezeichnete. Kein Wunder, dass eine solche – zuerst einmal lange unerkannte - Krankheit Unverständnis, Erstaunen, schließlich Ärger und entsprechende Gegenreaktionen auslöst. Was alles noch schlimmer macht.

Upload 24.03.2014:
Humor in der Psychiatrie: Humor und Lachen werden wissenschaftlich immer interessanter. Und zwar nicht nur zwischenmenschlich, gesellschaftlich, im Alltag, sondern auch medizinisch, ja sogar in psychiatrischer Hinsicht. Das erscheint auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, denn hier geht es schließlich um beeinträchtigende Krankheiten. Dies vor allem bei seelischen Störungen mit ihren vielfältigen psychosozialen Konsequenzen. Doch die Forschung bietet hier immer mehr Erkenntnisse, vor allem psychologisch und neurobiologisch. Letzteres hat sogar Zukunft, denn man versucht über Humor und Lachen gezielt an die Geheimnisse von Gehirn-Struktur und -Funktion zu kommen. Und zwar durchaus mit Erfolg, wenn auch langsam, da man plötzlich erkennt, wie ungeheuer komplex das menschliche Gehirn gebaut ist und arbeitet, selbst in Bezug auf Humor, Lachen usw.

Upload 13.12.2013:
Wann beginnt eine seelische Störung?: Psychische Störungen nehmen zu. Dies betrifft weniger schizophrene Psychosen und die manische Hochstimmung, mehr Depressionen, Angststörungen, Alkohol-, Medikamenten- und Rauschdrogen-Abhängigkeit. Ist das Leiden erst einmal fortgeschritten, mag das Beschwerdebild immer eindeutiger und die Diagnose immer sicherer werden, für eine rechtzeitige Behandlung hat man aber bereits (zu) viel Zeit verloren. Und von einer krankheits-verhindernden präventiven Achtsamkeit, was sich hier anbieten würde, ist natürlich längst nicht mehr die Rede.

Upload 13.12.2013:
Wer pflegt wen?: Wir werden immer älter und damit nimmt auch die Pflege-Bedürftigkeit in unserer Zeit und Gesellschaft zu. Das ist zwar nicht so beunruhigend, wie manche vermuten, doch ab einem gewissen Lebensalter wird es zur Realität, die man nicht mehr übersehen kann. Das allseits zumeist wenig registrierte Phänomen: Von den über 2,3 Millionen Pflegebedürftigen werden mehr als die Hälfte von ihren Angehörigen zu Hause betreut: In erster Linie Ehefrauen, aber auch Ehemänner bzw. LebenspartnerInnen, im weiteren Tochter, Mutter, Sohn, Schwiegertochter oder mitunter sogar Enkel und Vater. Dabei zeigen sich erstaunliche Unterschiede zur jeweiligen Pflege-Belastung und sogar Pflege-Strategie. Nachfolgend eine Übersicht zu den auch geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Ursachen, Auswirkungen, Herausforderungen, Reaktionen und Pflege-Strategien.

Upload 19.11.2013:
Schlafstörungen (neue Fassung!): Schlafstörungen sind häufig. Man spricht von mindestens jedem Vierten: Frauen mehr als Männer, Ältere mehr als Jüngere, Tendenz steigend. Doch zu den Schlafstörungen gehören nicht nur Ein- und Durchschlafstörungen sowie Früherwachen. Dazu zählen auch die so genannten Hypersomnien, also die abnorme Tagesschläfrigkeit, das Schlaf-Apnoe-Syndrom, die Narkolepsie usw. Ferner Störungen des Schlafrhythmus (z. B. Schichtarbeit, Jetlag oder unvernünftige Lebensweise) sowie die Parasomnien (z. B. Alpträume, nächtliches Aufschrecken, Schlafwandeln). Nicht zu vergessen die ruhelosen Beine oder Muskelzuckungen in der Nacht sowie das Zähneknirschen.

Upload 13.09.2013:
Akute Verwirrtheitszustände (Delir) – wissenschaftlich gesehen : Wir werden immer älter. Das ist erfreulich, hat aber auch seinen Preis. Einer sind ggf. akute Verwirrtheitszustände, heute auch ganz allgemein Delir genannt. Sie können auf viele Ursachen zurückgehen, nicht selten kombiniert und dadurch besonders schwer diagnostizierbar. Eine rasche Diagnose wäre aber nötig, denn das heißt auch schnellst-mögliche gezielte Therapie.

Upload 28.08.2013:
Alter und Sucht-Gefahr: Suchtkrankheiten im höheren Lebensalter – ist das überhaupt ein aktuelles Thema? Die Antwort der Ärzte: ja, und zwar häufiger und folgenschwerer als bisher und vor allem auch heute noch in der Allgemeinheit registriert. Das betrifft nicht nur den Alkohol, sondern auch (und insbesondere?) Beruhigungs- und Schlafmittel sowie Schmerzmittel. Und sogar Rauschdrogen, wenn auch unter den besonderen Alterungs-Bedingungen ehemaliger Drogen-Abhängiger.

Upload 28.08.2013:
Der verwirrte alte Mensch (Delir-Gefahr): Unter einem Delir versteht man nicht nur ein Alkohol-Delir, sondern akute Verwirrtheitszustände, wie sie vor allem im höheren Lebensalter unter bestimmten Bedingungen drohen können. Dazu gehört eine überraschend große Zahl von Allgemein-Erkrankungen (Herz-Kreislauf, Lunge, Leber, Niere, Schilddrüse, Harnwege u. a.), eine ganze Reihe von Hirn-Erkrankungen (Blutungen, Entzündungen, Systemleiden, Kopfunfälle, Tumore u. ä.) und - was in der Allgemeinheit am häufigsten vermutet wird - so genannte exogene Intoxikationen, sprich Alkohol, Medikamente, Rauschdrogen, vor allem im Entzug. Aber auch seelische, insbesondere psychosoziale Belastungen sind nicht zu unterschätzen.

Upload 31.07.2013:
Sturz-Gefahr im Alter: Eine der belastendsten, weil auch folgenreichsten Risiken des höheren Lebensalters ist die Sturz-Gefahr. Sie wird allerdings nicht selten aus Gründen der Beschämung verschwiegen oder „runter-geredet“. Dabei gehört sie ggf. zu den gefährlichsten Konsequenzen einer – ja an sich von jedem gewünschten – möglichst hohen Lebenserwartung. Deshalb gilt es hier rechtzeitig zu registrieren sowie gezielt zu beseitigen bzw. unterstützen, was entsprechende Gefahrenquellen sowie Möglichkeiten der seelischen, körperlichen und umfeldbezogenen Aspekte anbelangt. Nachfolgend eine kurz gefasste Übersicht zu Definition, Häufigkeit, Sturz-Risiken, und hier vor allem patienten-bezogene Risiko-Faktoren wie Muskelschwäche, Störungen von Balance und Mobilität, Sturz-Vorgeschichte, belastende Krankheiten, Seh- und Hörstörungen, geistige und seelische Beeinträchtigungen bis hin zur Demenz, Arzneimittel mit entsprechenden Nebenwirkungen und – nicht zu vergessen – die Sturz-Angst, die sich langsam, aber unaufhaltsam und fast nicht mehr korrigierbar zu entwickeln droht. Deshalb auch entsprechende Hinweise zu Vorbeugung und Behandlung, was patienten- und umfeld-bedingte Sturz-Risiken anbelangt.

Upload 12.07.2013:
Neurologische und internistische Erkrankungen mit Depressions-Gefahr: Bei nicht wenigen neurologischen Erkrankungen sind seelische Beeinträchtigungen und ihre psychosoziale Folgen ein großes Problem. Dies betrifft vor allem die Post-Stroke-Depression, die Depression als Risikofaktor für den Schlaganfall, den Morbus Parkinson, die Multiple Sklerose und die Epilepsien. Hier kann man von der zusätzlichen depressiven Belastung fast schon als charakteristischem Merkmal sprechen, entweder der ursprünglichen Erkrankung selber oder als zusätzliches Leiden. Außerdem führt eine Depression bei diesen Erkrankungen zu einem ungünstigeren Verlauf und damit schlechteren Heilungsaussichten.

Upload 12.07.2013:
Der sensitive Charakter: Sensitiv – ein wohllautendes Wort mit aber ernstem, ja belastendem Hintergrund? Irgendwie verwandt mit dem gängigeren „sensibel“, aber wohl eher ins Grenzwertige übergreifend, d. h. überempfindlich, feinnervig, ggf. reizbar, irgendwie „schwierig im Umgang“? Und wenn von einem sensitiven Charakter die Rede ist, dann sind auch diejenigen halbwegs sicher, die sich ansonsten mit der „Psychologie des Alltags“ weniger beschäftigen. Deshalb nachfolgender Beitrag, der historische Aspekte aus der früheren „Seelenheilkunde“ mit psychiatrischen Erkenntnissen verbindet, die seit jeher und bis heute Bestand haben. Und die man kennen sollte, um die Betroffenen besser in ihrem psychosozialen Gefüge einordnen zu können. Denn es sind auch Menschen, die zwar unter der belastenden Seite ihrer Wesensart durchaus zu leiden haben, ansonsten aber positive Eigenschaften zeigen, die gerade unserer Zeit und Gesellschaft gut täten. Dazu ein komprimierter Überblick.

Upload 12.07.2013:
Das weite Aufgabenfeld der Psychologie: Einen der interessantesten Berufe hat der Psychologe. Was wird nicht alles mit ihm in Verbindung gebracht, einschließlich Irrtümer, Verwechslungen, Über- und Unterschätzung. Dabei würde ein praxis-bezogener Überblick zu manch nützlichen Erkenntnissen zwecks Unterstützung, Hilfestellung, konstruktiver Zusam-menarbeit usw. beitragen. Nachfolgend deshalb eine Kurzfassung der wichtigsten Aufgaben- bzw. Berufsfelder der Psychologie.

Upload 06.05.2013:
Schmerzen im Alter: Schmerzen sind in jeder Situation, in jeder Zeit und in jedem Alter eine Belastung, die die Betroffenen an ihre körperlichen, ja seelischen und geistigen Grenzen bringen können. Wer würde das in Abrede stellen. Allerdings hat der akute Schmerz als Warn-Hinweis seine sinnvolle Funktion. Die aber hat der chronische Schmerz verloren. Dafür quält er umso länger. Das droht vor allem im höheren Lebensalter und insbesondere bei zusätzlicher Pflegebedürftigkeit. Deshalb beschäftigt sich die Medizin immer intensiver mit dem so genannten „Interdisziplinären Schmerz-Management“, das solche Belastungen mildern und zeitlich begrenzen soll. Was gilt es hier zu wissen, denn das wissenschaftlich fundierte und im Alltag nützlich umsetzbare Angebot ist inzwischen erstaunlich umfassend, wirkungsvoll und für die Pflege erleichternd.

Upload 06.05.2013:
Stottern: Stottern - ein leidvolles Phänomen für die Betroffenen und ggf. eine Belastung eigener Art für das näheren Umfeld. Dabei nicht selten, besonders in der Kindheit, beim männlichen Geschlecht häufiger. Die Krankheits-Ursachen geben eine Reihe von Rätseln auf: nicht nur durch die geschlechts-spezifischen, sondern auch situations-bezogenen Unterschiede, den zeitlichen Verlauf, die Frage genetischer Einflüsse (Erbanlage), vor allem aber die große Spannbreite der Behinderung von kaum merkbar bis im Alltag ernstlich beeinträchtigend (jeder zweiter Stotterer muss mit einer Sozialphobie rechnen). Was weiß man nun über beweisbare Ursachen, Hintergründe, prädisponierende und auslösende Faktoren, psychosoziale Belastungen, differentialdiagnostische Aspekte u. a.? Und welche therapeutischen Möglichkeiten stehen heute zur Verfügung?

Bei allen Ausführungen handelt es sich um allgemeine Hinweise.
Bei persönlichen Anliegen fragen Sie bitte Ihren Arzt.
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